Karlsruher SPD schickt junges Team ins Rennen

Veröffentlicht am 02.12.2013 in Kommunalpolitik

Mit einer deutlich verjüngten Kandidatenliste und hohen Erwartungen geht die Karlsruher SPD in den Karlsruher Kommunalwahlkampf 2014. Das ist das Ergebnis der Mitgliederversammlung der Karlsruher SPD vom Samstag, 30.11.2013.

In sechsstündiger Sitzung im Gemeindezentrum „Weiße Rose“ in Oberreut stimmten knapp 200 Karlsruher Genossinnen und Genossen über die 48 Listenplätze sowie die ErsatzkandidatInnen ab. Herausgekommen ist dabei eine vielfältige Kombination von Personen, die nach Einschätzung der Parteispitze die Zusammensetzung der Karlsruher Bevölkerung und die gesellschaftlichen Verhältnisse äußerst lebensnah widerspiegelt. „Es finden sich Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Alters-und Berufsgruppen auf unserer Kommunalwahlliste“, freut sich der Kreisvorsitzende der Karlsruher SPD Parsa Marvi, der selbst auf Listenplatz 1 kandidiert. „Damit beweist die SPD, dass sie eine moderne Volkspartei ist, die die Interessen und Bedürfnisse der Menschen unterschiedlicher Milieus versteht und diese selbst repräsentiert.“ Wie keine andere Partei stehe die SPD für das
Miteinander und das gegenseitige Verstehen in einer heterogener werdenden Gesellschaft.

Angeführt wird die SPD-Kommunalwahlliste nun auf Platz 1 von Parsa Marvi (31, Yvette Melchien (27) auf Platz 2, Hans Pfalzgraf (67) auf Platz 3, Elke Ernemann(54) auf Platz 4, David Hermanns auf Platz 5 und Gisela Fischer auf Platz 6. Das Durchschnittsalter fällt mit 46 Jahren
vergleichsweise niedrig aus. Neben langjährigen Sozialdemokraten finden sich auch einige parteilose BewerberInnen, die der SPD jedoch nahe stehen, auf der Liste – so etwa David Hermanns, Leiter des CyberForum e.V. oder Sibel Uysal, Mitglied im Migrationsbeirat der Stadt Karlsruhe. Daneben zählen unter anderen auch drei Bürgervereinsvorsitzende zu den KandidatInnen sowie der langjährige
Direktor des städtischen Klinikums, Dieter Daub, den die SPD für eine Kandidatur gewinnen konnte.

Charakteristisch für die sozialdemokratische Kommunalwahlliste ist die Aufteilung der Listenplätze zwischen Männern und Frauen nach dem so genannten „Reißverschlussverfahren“. So wechseln sich nun männliche und weibliche Kandidaten auf der Liste ab, wodurch eine 50-Prozent-Quote zwischen den Geschlechtern erreicht wurde. Einzige Ausnahme: Listenplatz 48, der nach dem Verfahren einer Kandidatin zugedacht war, belegt nun ehrenhalber der bisherige Stadtrat Dr. Heinrich Maul.

Gleichzeitig gaben die amtierende Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Doris Baitinger, sowie Ute Müllerschön und Angela Geiger bekannt, dass sie nicht erneut für den Gemeinderat kandidieren werden. Mit großem Respekt nahmen die versammelten Sozialdemokraten die Entscheidung der drei Stadträtinnen entgegen,
nicht erneut für die Kommunalwahl zu kandidieren und machten ihre Anerkennung für die herausragende Arbeit für die SPD im Karlsruher Gemeinderat deutlich.

1 Parsa Marvi
2 Yvette Melchien