Rene Repasi zum Kandidaten für das EU-Parlament nominiert

Veröffentlicht am 20.07.2023 in Europa

Foto: Michael M. Roth

Auf einer gemeinsamen Mitgliederversammlung Europa der SPD Karlsruhe-Stadt und SPD Karlsruhe-Land wurde René Repasi mit 95,8 Prozent Zustimmung zu unserem gemeinsamen SPD-Kandidaten für das Europäische Parlament gewählt.

Mehr als 100 Mitglieder waren dazu am Abend des 13.Juli 2023 ins Bürgerhaus nach Linkenheim-Hochstetten gekommen. Die Nominierung markiert für uns Sozialdemokrat:innen den Startschuss für die Vorbereitung der SPD-Europawahlkampagne.

Bereits vorab hatte der SPD-Europaabgeordnete René Repasi seine Bewerbung um die Kandidatur eingereicht. Der 43 Jahre alte Repasi, der 2022 für die ehemalige Europaabgeordnete Evelyn Gebhardt nachgerückt ist, verfügt über eine langjährige Erfahrung im akademischen Bereich und leitet als Professor für Europarecht das Zentrum für Wirtschafts- und Finanzverwaltung an der Erasmus-Universität zu Rotterdam. In seiner Bewerbungsrede hob der Vater zweier Söhne sein europäisches Profil hervor und kündigte an, sich insbesondere für einen sozialen europäischen Binnenmarkt einsetzen zu wollen, der den Menschen dient. Dabei sind ihm ein starker Verbraucher:innenschutz, die strenge Regulierung von Tech-Giganten und die Stärkung der Demokratie ebenso wichtig wie der Kampf gegen Steuervermeidung und Geldwäsche.

Wir freuen uns auf eine starke SPD-Europawahlkampagne mit René!