Ludwig-Marum-Preis 2012 für Kurt Schwan

Veröffentlicht am 07.11.2012 in Veranstaltungen

„Es gibt kein Leben ohne Erinnerung. Das Schicksal der nachwachsenden Generationen verbindet sich immer mit dem der Toten. […] Auch wir Deutschen werden in alle Zukunft begleitet werden: von den Bildern der Morde, die Deutsche zu verantworten haben. Deutsche und Israelis sind in dieser Erinnerung untrennbar verbunden. Die persönliche Schuld mag der Täter mit ins Grab nehmen. Die Folgen einer Schuld, die die Grundlagen menschlicher Sittlichkeit erschüttert hat, tragen die nach ihm kommenden Generationen. Lange vor der Shoah war solches Wissen in den gemeinsamen Traditionen der jüdischen und der christlichen Religion verankert; es war auch Grundbestand abendländischer Ethik. […] Aus der Geschichte folgt Verantwortung. Sie beginnt mit der Erziehung in den Schulen […].“

mit diesen Worten von Johannes Rau beginnt die Laudation von Rene Repasi, Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe-Land, auf Kurt Schwan.

Die gesamte Laudatio als pdf-Datei