Ortsverein für den Erhalt des Kaisergartens

Veröffentlicht am 09.06.2014 in Kommunalpolitik

Der Ortsverein Weststadt-Nordstadt spricht sich gegen die Bebauung des hinteren Kaisergartens aus.

Am 4.Juni trafen sich Anwohnerinnen und Anwohner des Kaisergartens mit Vertretern der SPD Gemeinderatsfraktion und des Ortsvereins zu einem Ortstermin.

Man mag es kaum glauben, aber das Bild zeigt den Blick auf den Kaisergarten von Westen hier, vom Gelände des ehemaligen Bauhofs der Stadt Karlsruhe. In dem Block Kaiserallee-Scheffelstraße-Goethestraße-Schillerstraße befindet sich eine grüne Oase der Weststadt, wichtig für das Binnenklima in diesem Quartier und in unsrem Stadtteil.

Genau hier soll nach dem Willen eines Investors ein Mehrfamilienhaus entstehen. Das Bauvorhaben soll 43 Meter lang, 14 Meter breit und 15,50 Meter hoch werden und möglichst nahe an den Häuseren an der Scheffelstraße entstehen. Die Bauvoranfrage ist bei der Stadt gestellt. Die Folge dieser Bebauung wäre neben der Belastung der Anwohner der Scheffelstraße auch der Verlust etlicher der über 100 Jahre alten Ahorn, Linden und Kastanien auf dem Gelände des Kaisergartens.

In den Jahren 1997-2006 wurde das Sanierungsprojekt Weststadt durchgeführt (Info der Stadt). Damals wurde festgestellt, wie wichtig die Blockentkernung ist. In diesem Rahmen wurde auch das Gelände des ehemaligen städtischen Bauhofs umgestaltet.

In der geplanten Bebauung des Kaisergartens sieht der Ortsverein einen massiven Widerspruch zu den damals aufgestellten Zielen. Da im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu erwarten ist, dass die Hitzetage im Sommer zunehmen werden, müssen die grünen Oasen in unserem Stadtteil  erhalten bleiben.

 

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

16.12.2018, 18:30 Uhr Jahresabschluss des Ortsvereins Weststadt-Nordstadt
Auch dieses Jahr wollen wir wieder gemeinsam mit einem Jahresabschluss ausklingen lassen und in einem feierlich …

Alle Termine

Mitglied werden

Gemeinderatsfraktion

Unser OV-Vorsitzender auf Facebook

Counter

Besucher:205703
Heute:12
Online:1